nnn
So läufst du leichtfüßiger, schneller und beschwerdefrei!

In vielen Sportarten geht es um die perfekte Technik – egal ob Skifahren, Radfahren oder Fußball. Hier wird penibel gefeilt, um Top-Leistungen zu erreichen. Ganz anders verhält es sich beim Laufen. Ist dir das schon aufgefallen?

Von Mario Frei

Frei Mario

Die Lauftechnik wird bei vielen Sportlerinnen und Sportlern eher stiefmütterlich behandelt. Beobachte doch einfach mal eine Gruppe von zehn Läuferinnen und Läufern, die an dir vorbeijoggt. Du wirst sehen: Jeder läuft anders. Bei einigen sieht es locker und leichtfüßig aus, bei anderen eher schwerfällig. Das hat aber nichts mit dem Leistungsniveau zu tun, sondern nur mit der richtigen Lauftechnik.

Alles eine Frage des (Lauf-) Stils!

Der optimale Laufstil macht dich schneller, lässt dich leichtfüßiger laufen und sorgt dafür, dass du langfristig deine Gelenke schonst und beschwerdefrei bleibst.
Wusstest du, dass es nicht optimal ist, wenn beim Laufen die Ferse als erstes am Boden aufkommt?
Der Fuß sollte möglichst flach auf dem Boden aufkommen.
Auch vergessen viele Läufer/innen ihre Arme. Starr und wie festgenagelt, oder nach unten baumelnd – beides nicht die beste Variante!
Die Arme sollten möglichst angewinkelt werden und locker schwingen. Mein Tipp: Versuche ein kurzes Stäbchen in der Ellenbeuge einzuklemmen und so zu laufen. Auch ist es wichtig etwas auf seine Körperspannung zu achten und möglichst aufrecht zu laufen. Die Körperspannung verhilft dir dazu, dass deine Muskulatur, speziell die Oberschenkelmuskulatur, entspannter ist und somit auch der Lauf wiederum leichtfüßiger wird. Es wird sich am Anfang etwas komisch anfühlen, aber das alleine verbessert schon bei vielen die Lauftechnik enorm. Probiere es aus!

Möchtest du auch leichtfüßiger, schneller und beschwerdefrei laufen?

Für alle, die gerne ihre Lauftechnik verbessern wollen und das unter professioneller Anleitung. Der nächste Lauftechnik Workshop startet am 07.08.2019 um 19:00 Uhr – Treffpunkt beim Gasthaus Lindbauer.
Bei diesem Workshop wird durch eine Videoanalyse der aktuelle Laufstil bestimmt und anschließend die Lauftechnik verbessert. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – nach diesem Training läuft’s bei allen besser!

Anmeldungen und weitere Infos unter www.mariofrei.at