Parkrun - die größte globale Laufveranstaltung
jetzt auch in Linz

Laufe, jogge oder gehe gemeinsam mit anderen Sportler:innen samstags 5 km und verbessere Deine eigene Bestzeit mit unserer kostenlosen Zeitnehmung.

Wöchentliches Angebot für Freude an der Bewegung
Parkrun ist viel mehr als bloß ein 5-km-Rennen. Es ist ein fröhlicher, wöchentlicher Gemeinschaftslauf, bei dem jede:r mitmachen oder mithelfen kann. parkruns finden an über 2.000 Plätzen auf der ganzen Welt statt, dabei nehmen bis zu 300.000 Starter:innen teil. Ermöglicht werden die Läufe durch den ehrenamtlichen Einsatz von bis zu 30.000 Helfer:innen.
Seit April treffen sich nun auch in Linz jeden Samstag dutzende Läufer:innen zum parkrun unter der Eisenbahnbrücke in Urfahr. Alle laufen zum eigenen Vergnügen, egal wie schnell oder langsam sie sind. Für ein buntes Teilnehmerfeld sorgen dabei ambitionierte Läufer:innen, die den parkrun als Tempotraining für einen lokalen Laufevent nutzen, oder Menschen, die zu Laufen beginnen und sich überhaupt zum ersten Mal die 5 Kilometer zutrauen. Alle sind willlkommen! Selbst parkrun-Tourist aus dem Ausland zieht es oft zu unserer Strecke entlang der Donau.

Kostenlose Zeitnehmung für alle
Eine der Besonderheiten an parkrun ist, dass wir eine kostenlose Zeitnehmung zur Verfügung stellen. Wobei es nicht darum geht schneller zu sein als andere oder eine Top-Platzierung zu erreichen, sondern der Fokus liegt darauf, die eigene Bestzeit auf 5 km zu verbessern. Und da ist es eben egal, ob Du sportlich sprintest, oder gemütlich gehst. Falls Du Bedenken hast, dass Du als Letzte:r in's Ziel kommt, das ist nicht möglich, denn diese Position übernimmt jemand aus unserem Team. Wir tun alles, damit Du Freude an der Bewegung hast.

Die Teilnahme ist einfach und kostenlos
Registriere dich einmalig unter www.parkrun.co.at und Du erhältst einen Strichcode, der zugleich deine persönliche Eintrittskarte zu jedem parkrun weltweit ist. Eine extra Anmeldung zu den wöchentlichen parkruns ist nicht notwendig, sei einfach um 9 Uhr vor Ort und nimm deinen persönlichen Strichcode zum Lauf mit – Du wirst ihn im Ziel brauchen.

Wir freuen uns auf Dich und sehen uns samstags an der Startlinie.
das Team vom parkrun Linz