Liebe Läuferinnen und Läufer !

Der Oberbank Donaulauf Ottensheim 2020 findet leider nicht statt. Die Entscheidung zur Absage ist uns sehr schwer gefallen. 2021 soll der Oberbank Donaulauf natürlich wieder im Laufkalender aufscheinen. Der vorgesehene Termin dafür ist der 2. Oktober 2021.

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile und der Risiken und Chancen haben wir uns unter Einbindung unsere Hauptsponsoren entschlossen, den Oberbank Donaulauf 2020 abzusagen. Da uns im Hinblick auf eine ordnungsgemäße, sichere und auch sinnvolle Abwicklung unserer Laufveranstaltung die nötigen Rahmenbedingungen fehlen, ist die Planungsunsicherheit derzeit zu groß. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, ob überhaupt und wenn ja, mit welchen Auflagen unsere Veranstaltung von der Behörde genehmigt werden würde. In den vergangenen Jahren waren uns die Bewerbe für die Kinder und Jugendlichen ein besonderes Anliegen. Gerade diese Bewerbe würden aber im Hinblick auf das Einhalten von Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus besondere Herausforderungen darstellen. Der Massenstart ist bei jeder großen Laufveranstaltung ein wichtiger und besonderer Moment, bei dem aber leider das Einhalten von Sicherheitsabständen ebenfalls nur schwer möglich ist. Auch wie die Versorgung und Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer funktionieren könnte, ist eine weitere von vielen offenen Fragen, die wir derzeit leider nicht beantworten können. Wir ersuchen aus diesen Gründen um Verständnis für unsere Entscheidung und würden uns über viele Starterinnen und Starter im Jahr 2021 freuen.

Ich bedanke mich bei allen unseren Sponsoren für das Verständnis und das Mittragen unserer Entscheidung und freue mich schon jetzt auf einen erfolgreichen Oberbank Donaulauf 2021.